Monobloc. Der Plastikstuhl.

Billig. Leicht. Stapelbar. Aus einem Stück spritzgegossen– deshalb Monobloc. Niemand registriert ihn im Normalfall. Dabei steht er überall. Wie kann ein Objekt so allgegenwärtig und zugleich so unsichtbar sein? Mit meiner fotografischen Serie wollte ich genau das sichtbar machen – den erfolgreichsten, aber übersehensten Stuhl der Designgeschichte. Hier eine Auswahl aus diesen Arbeiten, die im Jahre 2016 in der„LFI – Leica Fotografie International“ vorgestellt und bereits bei Arcade, ART and DESIGN, Castle of Ste Colombe en Auxois in Frankreich und im Vitra Design Museum (Monobloc -Ein Stuhl für die Welt) gezeigt wurden.

Diese Serie steht exemplarisch für meinen fotografischen Ansatz: Diese stillen, scheinbar belanglosen Objekte sichtbar zu machen – wie diesen Stuhl, der längst Designgeschichte geschrieben hat.

ZITATE:

„Als Designobjekt ist er, in allen seinen Formen, für mich eine optische Katastrophe, eine ständige Irritationsquelle. (…) Sein grell-leuchtendes Weiß schreit einem förmlich entgegen, lädt aber gleichzeitig zum erholsamen Sitzen ein. Nun hat er wenigstens angefangen, etwas Farbe anzunehmen. In weinrot oder schimmelgrün fällt er nicht mehr ganz so penetrant auf, aber schöner wird er davon auch nicht. In letzter Zeit begegnet man ihm vereinzelt in transparenten Pastelltönen wie aprikose, zitronengelb oder türkis. Irgendwie wirkt er auf diese Weise leichter und weniger aufdringlich, fast verspielt.“

Verner Panton, Designer

„Sobald dieses Massenprodukt kaputt ist, wird es ohne weitere Überlegung durch ein neues ersetzt. Was dazu führt, dass in Europa jedes Jahr 21 Millionen Stühle weggeworfen werden.“

Platform21, Designer-Projektgruppe, Amsterdam

Weißer Monobloc-Plastikstuhl auf einer grünen Wiese mit Bergpanorama in Österreich · Fotografie von J.F. Lindemann · Leica M, 28mm Summicron
Österreich MB-1-2013
Lindemann – 40 Monoblocs, Bangkok 2016
Thailand-MB-2-2016
Monobloc, Bangkok, Thailand 2016, Fine Art Photography, Contemporary Photography, Street Scene, Urban Geometry, Top-Down, Minimalism, Conceptual, Pattern, Repetition, Plastic Chair, City Texture, Leica M, 28mm, Black & Color Contrast, Aerial Perspective, Public Space
Canada MB-3-2018
Drei gebrauchte Monobloc-Stühle vor weißem Lattenzaun, Topfpflanze in der Mitte, Herbstlaub und weggeworfene Becher am Boden – Fine Art Photography von J.F. Lindemann, Amerika 2013.
America MB-4-2013
Straßenszene in Dubai: Männer sitzen vor dem Maaraj Restaurant auf bunten Monobloc-Stühlen, daneben ein leerer blauer Plastikstuhl – Fine Art Photography von J.F. Lindemann, aufgenommen 2014 mit Leica M und Summicron 28mm asph.
Dubai MB-5-2014
Namibia 2013: Eine Person sitzt von hinten auf einem weißen Monobloc-Stuhl vor einem kleinen Laden mit farbigen Wänden in Gelb und Violett. Fine Art Photography von J.F. Lindemann, Leica M mit Summicron 28mm ASPH.
Namibia MB-6-2013
Straßenszene in Bangkok 2025: Mehrere bunte Monobloc-Stühle und ein Tisch vor einer verwitterten Holzfassade, zwei Personen im Bild. Fine Art Photography von J.F. Lindemann, Leica M mit Summicron 28mm ASPH.
Bangkok MB-7- 2025
Straßenszene in Thailand mit rosa Kinderdreirad vor Ladenfront – Fotografie von J.F. Lindemann mit Leica M und Summicron 28mm ASPH.
Thailand MB-8-20
Straßenszene vor Go-Go-Bar in Pattaya, Thailand – Fotografie von J.F. Lindemann mit Leica M und Summicron 28mm ASPH
Pattaya MB-9-2011
Porträt einer jungen Frau mit Smartphone hinter den Kulissen in Paris – Fotografie von J.F. Lindemann mit Leica M und Summicron 28mm ASPH
Paris MB-10-2016
Vier weiße Plastikstühle im Schatten einer bunten Wellblechwand in Namibia – Fotografie von J.F. Lindemann mit Leica M und Summicron 28mm ASPH
Namibia MB-11-2013
Wachmann auf Plastikstuhl neben monumentaler Metallkskulptur in Ko Chang, Thailand – Fotografie von J.F. Lindemann mit Leica M und Summicron 28mm ASPH
Ko Chang MB-12-2025
Straßenszene in Bangkok: Mann stapelt gelbe Plastikstühle neben einem hohen Stapel roter Stühle – Fotografie von J.F. Lindemann mit Leica M und Summicron 28mm ASPH
Bangkok MB-13-2020
Grill mit Hähnchen und Plastikstühlen in Pattaya, Thailand – Straßenfotografie von J.F. Lindemann mit Leica M und Summicron 28mm ASP
Pattaya MB-14-2010
Antibes, Plage Keller, MB-15-2019

Editionen:

30 × 45 cm (plus 3cm  Weißrand)

Limitiert auf 8 Exemplare + 1 Artist Print. Nummeriert und handsigniert.

60 × 90 cm (plus 3cm  Weißrand)

Limitiert auf 6 Exemplare + 1 Artist Print. Nummeriert und handsigniert.

Pigmentdruck auf Barytpapier.

Archivfest. Mit Echtheitszertifikat (COA).

Preis auf Anfrage.

©  2025J.F.Lindemann – Alle Rechte vorbehalten.

Die auf dieser Website gezeigten Fotografien unterliegen dem Urheberrecht. Eine Verwendung ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung ist nicht gestattet.